Vorstand

Andreas Grünewald (Vorstandsvorsitzender)

Andreas Grünewald, Jahrgang 1968, befasste sich schon während seines Studiums zum Diplom-Kaufmann schwerpunktmäßig mit den Themen Kapitalmarktforschung und Finanzierung. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Wertpapieranalyst bei einer namhaften Privatbank gründete er im Jahre 1999 die FIVV AG. Von 2005 bis 2023 gehörte Andreas Grünewald dem Vorstand des „Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e. V.“ (VuV) an, dessen Vorsitzender er ab 2014 war.

In Anbetracht der Kundenvorteile ist Andreas Grünewald klar für unabhängige Wertpapierdienstleistungen auf Honorarbasis anstatt dem üblichen provisionsgetriebenen Produktverkauf. Er engagiert sich daher bereits seit über 15 Jahren ehrenamtlich für die Fortentwicklung des Berufstandes und eines adäquaten Anlegerschutzes. Als dreifacher Familienvater ist für ihn dabei das Thema „Ökonomische (Schul-)Bildung“ eine Herzensangelegenheit, die nach seiner festen Überzeugung den besten Anlegerschutz darstellt und wesentlich effektiver ist als der stetig steigende Formalismus. Andreas Grünewald ist regelmäßig zu Gast bei Diskussionsforen und Universitäten sowie ein gefragter Interviewpartner in den Printmedien.

Sie erreichen Herrn Grünewald per E-Mail unter ag@fivv.de

Alexander Wiedemann (Vorstandsmitglied)

Alexander Wiedemann, Jahrgang 1984, begann seine Laufbahn mit der Ausbildung zum Bankkaufmann. In den Folgejahren absolvierte er an der Frankfurt School of Finance and Management Studiengänge hin zum Bankbetriebswirt und erlangte über die Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) den Abschluss zum Certified Financial Manager. Im Jahre 2008 erfolgte der Wechsel zur FIVV AG.
Bereits seit 2012 war Herr Wiedemann Prokurist und später Mitglied der Geschäftsleitung, er kennt die internen Strukturen sowie die Arbeitsabläufe im Unternehmen seit vielen Jahren.

2022 wurde Alexander Wiedemann neben Andreas Grünewald (Vorstandsvorsitzender) zum Vorstandsmitglied der FIVV AG bestellt. Mit der Unterstützung innerhalb der Kundenbetreuung ist er unter anderem auch verantwortlich für die Weiterentwicklung der Anlagestrategien und deren Umsetzung innerhalb der FIVV-Fondsfamilie. Ausgleich zum fordernden Börsengeschäft und neue Kraft holt sich der junge Vater bei seiner Familie und in den verschiedensten Sportarten.

Sie erreichen Herrn Wiedemann per E-Mail unter aw@fivv.de